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Das ist bei VW offensichtlich nicht geschehen. Insofern dürfte sich das Unternehmen schadensersatzpflichtig gemacht haben, erklärt Cäsar-Preller, der beim Landgericht Braunschweig für einen Aktionär bereits Schade...

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Saturday, 13 March 2021
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Es dürfen max. 14 Tage zwischen Behandlungsbeginn und Entlassung aus dem Krankenhaus liegen. DKV muss die Kostenübernahme vor Behandlungsbeginn schriftlich bestätigt haben. Die Kosten, die auf Herrn T. zukommen, hängen stark vom Versicherer und dem Tarif ab. Gehen wir davon aus, dass Herr T. einen hochwertigen PKV-Tarif abgeschlossen hat und beispielsweise über die Barmenia im Tarif einsA expert+ versichert ist. Seine Selbstbeteiligung liegt bei 300 Euro. In diesem Fall muss Herr T. maximal 300 Euro selbst zahlen. Hat er im laufenden Kalenderjahr bereits andere Leistungen seiner Krankenversicherung in Anspruch genommen und den Selbstbehalt schon bezahlt, muss er nichts zuzahlen. Ist Herr T. bei der DKV versichert, zahlt er nichts, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Reha-Maßnahmen: PKV oder GKV günstiger? Im Fall von medizinisch notwendigen Reha-Maßnahmen, wie im vorliegenden Fallbeispiel hängt es stark vom Tarif ab, ob die privaten Krankenversicherer mit den gesetzlichen Krankenkassen mithalten können.

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Schließt sich die Rehabilitationsmaßnahme direkt an einen Krankenhausaufenthalt an, nennt man sie Anschlussheilbehandlung. Kosten von Reha-Maßnahmen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit Welche Kosten im Einzelnen für Reha-Maßnahmen anfallen, ist nicht einheitlich geregelt. Die Stundensätze sind sehr unterschiedlich. Daher variieren die Kosten sowohl je nach Maßnahme, als auch von Anbieter zu Anbieter. Richtwerte für 45 Minuten Behandlungsdauer Krankengymnastik: 40 bis 60 Euro manuelle Therapie: 50 bis 70 Euro Massagetherapie: 30 bis 50 Euro Kosten in Bezug auf den Beinbruch von Herrn T. Die Beweglichkeit des Beines soll möglichst zügig wieder hergestellt werden. Daher sieht der Behandlungsplan von Herrn T. folgendermaßen aus (möglicher fiktiver Behandlungsplan): An fünf Tagen pro Woche werden jeweils zwei Doppel-Behandlungseinheiten durchgeführt. Die Dauer einer Behandlungseinheit soll 45 Minuten betragen. Damit ergeben sich folgende Einzelkosten: 15 mal Krankengymnastik für je 50 Euro (Gesamtkosten: 750 Euro) 15 mal manuelle Therapie für je 60 Euro (Gesamtkosten: 900 Euro) 10 mal Massagetherapie für je 40 Euro (Gesamtkosten: 400 Euro) Die Gesamtkosten der vierwöchigen ambulanten Reha belaufen sich damit auf 2.

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Sollte Ihre Krankenkasse oder Rentenversicherung nicht der Kostenträger für die von Ihnen beantragte Rehabilitationsleistung sein, wird Ihnen dies mitgeteilt und gleichzeitig der Antrag an den zuständigen Kostenträger weitergeleitet. Nähere Informationen finden Sie auch unter Wer trägt die Kosten einer Reha? Wenn in der Arztpraxis noch nicht eindeutig festgestellt werden kann, wer als Kostenträger für die notwendige Rehabilitationsmaßnahme zuständig ist oder wenn Ihr Arzt vor der Antragstellung eine Reha-Beratung für Sie wünscht, wird nur Teil A des Formulars 61 "Beratung zu medizinischer Rehabilitation / Prüfung des zuständigen Rehabilitationsträgers" ausgefüllt und vom Arzt an Ihre Krankenkasse übermittelt.

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Ohne vorherigen Krankenhausaufenthalt als Heilverfahren (HV) Ist Ihr behandelnder Arzt der Meinung, dass die Möglichkeiten der kurativen Versorgung ausgeschöpft sind, ist ein mehrstufiges Verfahren notwendig. Sobald er die Notwendigkeit einer Rehabilitationsmaßnahme bei Ihnen festgestellt hat, muss er einschätzen, wer die Kosten dafür trägt. Wenn klar ist, dass die gesetzliche Krankenversicherung für die Rehabilitationsleistung zuständig ist, füllen Ärzte Teil B-D des Formulars 61 "Verordnung von medizinischer Rehabilitation" aus. Bei der Rentenversicherung müssen Sie selbst den Antrag G100 stellen. Die Krankenkasse oder Rentenversicherung prüft anschließend, ob Sie die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Rehabilitation erfüllen und ob möglicherweise andere Kostenträger für Ihre Rehabilitation zuständig sind. In diesem Fall leitet Ihre Krankenkasse den Antrag an den zuständigen Kostenträger weiter. Ist die Rentenversicherung für Ihre Rehabilitation zuständig, kann sie den Antrag entweder befürworten, begründet ablehnen oder durch einen Gutachter die Notwendigkeit einer Rehabilitation einschätzen lassen.

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Wie beantrage ich meine bevorstehende Maßnahme? Anschlussheilbehandlung (AHB) Die Einleitung von AHB-Maßnahmen wird direkt durch den behandelnden Arzt oder den Sozialdienst des Akutkrankenhauses vorgenommen. Dabei muss die Antragsstellung vor Ihrer Aufnahme in unserem Haus erfolgen und es sollten Ihnen auch schriftliche Kostenübernahmeerklärungen der privaten Krankenversicherung und ggf. der zuständigen Beihilfestelle vorliegen. In der Regel werden AHB-Maßnahmen von der privaten Krankenversicherung übernommen, da sie wie ein Krankenhausaufenthalt behandelt werden. Stationäre Rehabilitationsmaßnahme (Sanatoriumsbehandlung) Sie können bei Ihrer Krankenkasse oder bei unserer Patientenverwaltung ein spezielles Antragsformular anfordern. Sind Sie zusätzlich beihilfefähig versichert, ist es des Weiteren notwendig bei dem für Sie zuständigen Amts- oder Vertrauensarzt vorstellig zu werden. Dieser sollte Ihnen dann ein Gutachten ausstellen welches bescheinigt, dass eine Sanatoriumsbehandlung notwendig ist und nicht durch eine andere Behandlung mit gleicher Erfolgsaussicht ersetzt werden kann.

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